Mittwoch, 30. Mai 2012

Bücher und kleine Früchtchen




Meine Gartenlust ist ja durch ein bestimmtes Buch entfacht worden: "Der Selbstversorger Balkon". Nicht, daß es nicht noch zig andere Bücher gäbe, die einem die Freude am Gärtnern vermitteln könnten, aber in meinem Falle war es eben dieses, da der Titel diejenigen ermuntert, die vielleicht gar keinen eigenen Garten haben, sondern nur eine begrenzte Fläche auf dem Balkon. Oder halt einige Kübel neben der Terrasse am Haus, so wie wir.

Ein anderes tolles Buch ist das  "Live Raw" von Mimi Kirk. Sehr schön aufgemacht, DIN A4-Format, mit vielen Ideen für Rohköstler und welche, die es werden wollen, oder einfach für Menschen, die Rohkostideen in die tägliche Ernährung mit einbinden wollen.
Man merkt dem Buch an, daß es von jemandem geschrieben ist, der in Californien lebt. Und ich wette, wenn überall auf der Welt Californien wäre (klimatechnisch gesehen), es gäbe eine Unmenge mehr Rohköstler auf der Welt. Denn warmes Klima erleichtert diese Ernährungform ungemein, hat mir meine eigene Erfahrung gezeigt.

Eine meiner Tomatenpflanzen (eine Balkontomate, absolut winzig) hat nicht nur Blüten, sondern auch schon die erste Frucht. Etwa 6 mm groß/klein, einfach bezaubernd!

Liebe Grüße von
Iris

Sonntag, 27. Mai 2012

Hochgenuß in Rot





Endlich Erdbeerzeit!
Endlich Erdbeeren aus dem Inland, die nach was schmecken. Wenn die Früchtchen nicht so teuer wären, hätte ich wohl nichts dagegen, mich während der Erdbeerzeit ausschließlich von ihnen zu ernähren, so gern mag ich sie. Gottseidank habe ich wenigstens keine Erdbeerallergie, wenn ich schon auf Mehlprodukte und etliche Nüsse verzichten muß, was ich noch nicht so richtig wahrhaben will. Ich hatte daher leichtsinnigerweise heute Mittag gewagt, ein kleines Stück Rhabarberkuchen (mit Dinkelmehlteig) zu essen, aber es geht einfach nicht - menno! :-( Naja, ich konzentriere mich auf alles, was geht, und das ist ja sehr viel!


Und nun freue ich mich z.B. schon darauf, meinem selbstangebauten Gemüse etc. beim Wachsen zuzuschauen. Mein Freund und ich haben in der letzten Zeit nämlich in Schwerstarbeit viele Kübel unten an unserem Haus von sinnlosem Bodendecker befreit und nutzen sie nun als Beet-Kübel, total super! So habe ich einiges ausgesät und gepflanzt. Die Turbo-Radieschen hatten sich heute Morgen schon durch die Erde gebohrt, nach nur knapp 4 Tagen! Sie wußten wohl, daß ich ungeduldig bin ;-) Auch die Gurken bekommen ihr erstes Blatt, denen kann man beim Wachsen tatsächlich zusehen.

Gekauft hatten wir am Freitag in einem Gartenmarkt unter anderem so unglaubliche Kräuter wie Rasierwassersalbei und Zitroneneucalyptus (von
LA´BIO, einem tollen Biokräuterzuchtunternehmen). Der Wahnsinn, wie die riechen!

Liebe Pfingstgrüße von
Iris

Donnerstag, 24. Mai 2012

Brennesseln





Ich weiß, die Fliederzeit ist vorbei, doch ich liebe Flieder, daher mußte ich nochmal ein Fliederfoto rauskramen ;-)

Eigentlich soll dies ja ein Brennesselpost werden. Denn ich liebe Brennesseln. Seit diesem Jahr, seit ich mir grüne Smoothies mache. Früher habe ich sie allerdings auch schon mal mit durch meine Saftpresse gejagt, zusammen mit Karotten, das war auch lecker. Die Saftpresse hatte ich aber verkauft, nachdem ich meine "Gesundheitszeit" erstmal ad acta gelegt hatte. Nun habe ich nur noch eine Billig-Entsafter von Lidl, der tuts auch für ab und an mal einen Möhrensaft. Allerdings sind mir die Smoothies eh viel sympathischer, sie machen einfach Spaß.
Über den Gesundheitswert von Brennesseln brauche ich hier wohl nichts zu schreiben, den kennt Ihr sicher, und darüber gibts auch zahllose Infos im Netz.

Ich finde es einfach absolut umwerfend, was die Natur uns alles bietet. Ich bin richtig überwältigt, wenn ich bei uns am oder im Wald Gassi gehe und begreife, daß das meiste des üppigen Grüns uns zur Nahrung dient. Dafür bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Iris

Dienstag, 22. Mai 2012

Vogelwicke und Kokosgemüse




Meine jüngste Entdeckung beim Wildkräuterbestimmen ist die Vogelwicke. Sie ist sehr einfach zu erkennen, ich denke, sie ist so ziemlich unverwechselbar. Sieht halt aus wie eine Zuchtwicke in mini. Die lila Blüten schmecken wunderbar - wie frische Erbsen! Verwenden kann man aber die ganze Pflanze. Leider hatte ich vor dem Abendbrot nicht so viel Zeit zum Sammeln, daher hat der Salat heute nicht sehr viel Grün mit reinbekommen. Dennoch war er lecker, und ich habe ihn fotografiert, bevor ich ihn verrührt habe, damit man alles besser erkennt.

Mein Problem, daß ich z.B. von einer Gemüsepfanne nicht lange satt bin, habe ich gut gelöst, indem ich einen Schwung an Kokosraspeln zuletzt mit einrühre. Das macht einen tollen exotischen Geschmack, daher habe ich auch gleich noch mit Kurkuma und Curry gewürzt. Und das Gemüse so richtig schön bißfest, so schmeckt es mir am besten.

Liebe Grüße von Iris

Sonntag, 20. Mai 2012

Froschlaich mit Zimt - yummy! ;-)



Ich kann mir nicht helfen, mich erinnern Chiasamen - gequollen in Mandelmilch - optisch extrem an Froschlaich. Froschlaich würde ich jetzt nicht gerade essen wollen, aber die Posts, in denen auf Vegan- und Rohkostblogs Chia-"Pudding" vorgestellt wurde, haben mich seit Beginn fasziniert und neugiereig gemacht, und daher wollte ich unbedingt auch mal Chia ausprobieren. Ende der Woche kam nun endlich mein Paket an, welches unter anderem Chia-Samen enthielt.

Ich habe heute ein ganz simples Pudding-Rezept gemacht:
3 EL Chia
1 Tasse Mandelmilch (die Herstellung ist schon etwas aufwendig, aber ich hab sie gestern bereits vorbereitet)
1 TL Agavensirup
Zimt
Vanille

Als der Pudding fertig war und mein Freund ihn sah, sagte er - wie sollte es auch anders sein: "Sieht ja aus wie Froschlaich!" :-)
Ich werd ihn mir dann mal schmecken lassen und werde demnächst noch weitere Zubereitungsarten testen.

Liebe Grüße
Iris

Donnerstag, 17. Mai 2012

Mango-Creme mit Löwenzahn

 

Ein superleckeres Obst-Mittagessen hab ich mir heute gezaubert. Zu diesem Zwecke kamen folgende Zutaten in den Mixer:
1 Mango
1 EL Haselnüsse
ein Schuß Leinöl
eine fette Hand voll Löwenzahn

Beim Mixen habe ich kein Wasser zugegeben, damit es nicht wässrig sondern cremig wird. Oben drauf dann nochmal 1 EL Haselnüsse, damit was zu kauen da ist. Die Farbe von der Creme war wunderschön - leuchtend Gelbgrün! Geschmeckt hat es mir prima, nur hatte ich leider Unverträglichkeitssymptome bzgl. der Haselnüsse. Somit werde ich Haselnüsse vorerst von meinem Speiseplan streichen (dabei sind es meine Lieblingsnüsse! *grummel*). Aber Wohlbefinden geht ja nunmal vor.

Liebe Grüße
Iris

Dienstag, 15. Mai 2012

Zufrieden und dennoch hungrig




Ich hab letztens mal rote Hirse keimen lassen (gibts supergünstig im Vogelfutterversand ;-)). Jetzt sind es schon grüne Halme geworden. Ich glaub, ich muß mich dringend ranhalten, sie zu essen, sonst sprengt sie mir noch das Keimgerät ;-).

Ich hatte früher oft keine Idee, wie ich Gemüse so zubereite, daß es einfach ist und mir gut schmeckt. Seit kurzem mache ich es so, daß ich einfach ein paar Gemüsesorten kleinschnippele, mit etwas Olivenöl in der Pfanne leicht andünste, so daß es nur halbgar ist, und das Ganze wird dann mit nur Salz und Pfeffer gewürzt. Ist schnell, simpel, und schmeckt mir extrem gut. Macht mich aber leider nur kurzzeitig satt, selbst wenn ich noch so etwas wie Nüsse dazu esse.

Das Sattwerden mit "gesunden Sachen" ist für mich eh immer das Problem. Vlt kennen manche von Euch das auch.... Ich "beneide" die Menschen, die aus ganz wenig Nahrung viel Energie ziehen können. Bei mir ist es leider so, daß ich wohl einen sehr rasanten Stoffwechsel habe und sehr schnell wieder hungrig werde, und dies nicht nur als Gefühl im Magen, sondern im ganzen Körper, d.h. ich werde richtig schwächlich und mein Kreislauf wird labil. Wenn ich zu lange hungrig bin, bekomme ich auch Kopfschmerzen. Dies bedaure ich sehr, da mich leichte und naturbelassene Gerichte geschmacklich meist befriedigen, aber der Körper verlangt nach mehr Festem, Schwerem... :-/. Das war auch ein Problem von etlichen anderen, wegen dem ich damals an der Rohkost gescheitert bin, dieser ständige Hunger nach mehr....

Liebe Grüße
Iris

Samstag, 12. Mai 2012

Krabbeltiere und ein kleiner Abendsalat



Habe mir heute zum ersten Mal im Leben eine Süßkartoffel gekauft, da ich gelesen hatte, daß man sie roh gut essen kann und sie noch besser schmecken soll als eine Möhre. Aber komisch, meine Süßkartoffel schmeckte relativ geschmacklos, nur minimal süßlich, ziemlich hart und langweilig, ehrlich gesagt. Da sie aber ja doch ein wenig karottenartig ist, habe ich sie und einen Apfel dazu gerieben, eine halbe Banane reingeschnitten und etwas Stangensellerie. Einen Löffel Haselnußmus dran und das wars. Hat extrem gut geschmeckt.
Falls jemand noch Anregungen für die Zubereitung von Süßkartoffeln hat... das wäre prima.

Gestern saß vor unserer Haustür am Treppengeländer ein Riesenkäfer, bestimmt insgesamt fast 6 cm lang, und sonnte sich. Als ich ihn fotografieren wollte, wurde er plötzlich munter und lief herum. In der Hoffnung, daß ich ihn dann besser fotografieren kann, nahm ich ihn todesmutig auf die Hand, wo er mir schnurstracks den nackten Arm hochlief *leicht grusel*. Da er immer in Bewegung war, konnte ich kaum ganz scharfe Bilder von ihm machen. Habe gegoogelt, daß es ein "Heldbock" ist. Ein toller Krabbler! Auf der roten Liste in der Gefährdungsklasse 1, d.h. vom Aussterben bedroht.

Liebe Grüße
Iris

Donnerstag, 10. Mai 2012

Natur schmeckt doch am besten



Mein Frühstücksbrei von heute Morgen:
1 EL Sesam
1 EL Leinsamen
1 Feige
1 Banane
1/2 Apfel
1/2 Zitrone
Löwenzahn ohne Ende
und etwas Soja-Reis-Drink.
Durchmixen und genießen.

So sieht ein gelungener Start in den Tag aus :-)
Euch allen einen schönen Tag wünscht
Iris

Dienstag, 8. Mai 2012

Im hannoverschen Veganshop...

... namens "Nature´s Food" hatte ich mir testhalber, neben der "gehärteten" Sahne, noch ein paar Sachen gekauft. So z.B. vegane "Vollmilch"-Schokolade mit Mandeln. Mein Urteil: Schmeckt ziemlich gut, sehr zarter Schmelz. Da ich aber sowieso seit Wochen kaum Schokolade esse und auch kein Verlangen danach habe, werde ich mir eine solche wohl erstmal lange nicht mehr kaufen.

 
Zudem einen veganen Käse mit Cheddar-Geschmack. Nun ja, in der Tat, schmeckt ein wenig nach Cheddar, aber ich weiß nicht, überzeugend find ich ihn nicht.

 



Von der Firma "Hobelz" suchte ich mir Hot Dog Würstchen aus und Aufschnitt. Wie man sieht, fand mein Hund sie überaus interessant ;-).
Die Würstchen schmeckten mir nicht so, der Aufschnitt ging. Allerdings bekam ich nach Genuß der beiden Produkte wieder eine dichte Nase und mein Puls ging hoch. Ich denke, es ist wohl eindeutig, daß ich Weizen bzw. Gluten nicht mehr vertrage :-(. Somit werde ich die beiden Sachen eh nicht mehr nachkaufen können.

Insgesamt ist mein Fazit meiner erworbenen Veganprodukte so, daß ich sie insgesamt zu künstlich fand, zu denaturiert, irgendwie unangenehm. Da liegen mir selbstgemachte Sachen doch mehr (und sind ja auch wesentlich kostengünstiger). Da mein letzter Fleischkonsum 25 Jahre zurückliegt, habe ich sowieso überhaupt kein Verlangen nach Dingen, die fleischartig schmecken. Da hätte ich schon eher gedacht, daß der vegane Cheddar mich irgendwie anmacht. Aber nee, ich glaub, ich probier mal selbstgemachten Nußkäse aus. Da habe ich nämlich ein paar Rezepte, und die klingen sehr vielversprechend. Womit ich bei der letzten Sachen wäre, die ich Euch zeigen möchte. Ein Buch, welches ich ganz auf die Schnelle in einer Buchhandlung gekauft habe, da ich eilig zum Zug mußte.


Ich habe den Kauf nicht bereut, denn es ist sehr schön und hat gute und einfache Anregungen. Die Bilder darinnen sind sehr ästhetisch, die Rezepte meist recht simpel gehalten, und sie basieren auf sehr natürlichen, unverarbeiteten Grundzutaten. Ich koche überhaupt nicht gern, aber das Buch hat mir schon einige Inspirationen geliefert. Nicht nur fürs Kochen, denn es enthält ja auch viele rohe Ideen.

Liebe Grüße von Iris

Sonntag, 6. Mai 2012

Vegane Schlagsahne - wer hat Tips?



Uff, bin vor ein paar Stunden erst von meiner zweiwöchigen Reise in meine Heimatstadt Hannover zurückgekehrt...
Dort hatte ich einen Veganshop aufgesucht (sowas gibts hier bei uns in Trier leider nicht) und mal ein paar Sachen zusammengesucht, die mich interessiert haben. Unter anderem vegane Schlagsahne, die OHNE Sahnesteif schlagbar sein soll. Toll, dachte ich, die kauf ich! Es gab diese Sorte Schlagsahne in drei Sorten: Einmal auf Kokosbasis, dann auf Sojabasis und noch eine auf Reisbasis, für die ich mich entschieden habe. LEIDER hatte ich versäumt, auf die Zutatenliste zu schauen. Mach ich sonst IMMER, aber irgendwie hatte ich gemeint, ich sei in einem Bioladen, was ein Veganladen ja aber nicht automatisch ist.
Naja, Zuhaus angekommen schau ich dann genau hin und denke mir: Mist! Gehärtetes Fett - das geht ja gar nicht! :-(
Die Schlagsahne werd ich wegtun, und offenbar kommt man dann beim Schlagen von veganer Sahne wohl doch nicht ums Sahnesteif herum - oder???
Daher an Euch die Frage: Welche Sorte Vegan-Schlagsahne kauft Ihr so, mit welcher habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, welche schmeckt lecker?
Bin zwar nun nicht der ständige Sahneesser, aber ich kann mir vorstellen, wenn die Erdbeerzeit kommt... mit so einem dicken Schlag Sahne drauf... mmmh, das würde sicher super schmecken... ;-)

Hab noch ein paar weitere Inspirationen aus Hannover mitgebracht, zu denen dann die Tage mehr.

Bis dahin liebe Grüße von
Iris