Freitag, 10. August 2012

Stevia bei Aldi-Süd



Diese Woche habe ich Stevia-Süßstofftabletten bei Aldi Süd gekauft für 1,99 €.

Tatsächlich bestehen die Tabletten aus nur drei Bestandteilen, (nur) 26% ist davon Steviosid (reicht aber auch für eine Tablette).
Ich habe probehalber mal eine Tablette auf der Zunge zergehen lassen, da ich gespannt war, ob sie den für mein Empfinden so ekligen Beigeschmack hat, wie er bei Stevia-Produkten anscheinend unvermeidlich ist. Pur konnte ich ihn nicht schmecken, da schmeckte es ausschließlich süß, wie jede "böse" Süßstofftablette schmeckt. Ich habe sie aber auch schnell wieder ausgespuckt, da es mir zuviel des Süßen wurde.

Ich habe Stevia und Steviosid schon vor fast 20 Jahren ausprobiert, als diese Pflanze und das daraus gewonnene weiße Steviosid-Pulver hierzulande nur unter Eingeschworenen des alternativen Gesundheitsbereiches bekannt war und als Lebensmittel noch verboten war. Leider fand ich damals immer, daß der starke Eigengeschmack von Stevia jedes Getränk ungenießbar macht.

Mein Freund hat heute seinen Kaffee damit gesüßt (2 Tabletten auf einen Becher). Er sagt, es schmeckt ihm. Ich habe mal einen halben Schluck dran genippt und fand es auch okay, konnte eigentlich kaum was oder sogar nichts vom typischen Stevia-Geschmack erschmecken. Da ich aber weder Kaffee noch (teinhaltigen) Tee trinke (trinken kann :-( *seufz*), wird wohl mein Freund das Süßungsmittel vornehmlich verbrauchen.

Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, daß dieser Süßstoff nun endlich auch den 08/15-Endverbraucher erreicht hat und dieser eine Alternative zu dem hochgiftigen Aspartam kaufen kann, falls er dies will.

Die Pflanze auf dem Foto ist übrigens eine Stevia-Pflanze, die bei uns neben dem Haus im Kübel wächst.

Süße Grüße von
Iris

1 Kommentar:

  1. Ich hab Stevia inzwischen auch probiert und fand den Geschmack okay, wenn auch eine etwas unerwartete Note drin war. Aber nicht eklig oder so, eben ein bißchen lakritzig (was ja nicht unbedingt schlecht ist). :)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Besuch bei mir! :-)