Dienstag, 26. September 2023

Bruno Gröning

Wer mit Esoterik zu tun hat, dem begegnet früher oder später der Name Bruno Gröning. Dies war in den vielen Jahren meiner Esoterikzeit auch so. Obwohl ich damals immer stark interessiert war an allem "Spirituellen", das mit "Heilung" zusammenhing, hatte mich Bruno Gröning nie angesprochen. Ich muß gestehen, der intuitive Grund dafür war der Klang seines Namens, den ich von Beginn an als sehr unangenehm empfand, und somit hatte ich keinerlei Ambitionen, mich näher mit ihm zu befassen. Auch seine Ausstrahlung hat mich unangenehm berührt.

Erst nach meiner Esoterikzeit hatte ich eine konkrete Begegnung mit einem "Jünger" Bruno Grönings. Dieser war eine zeitlang sogar einer der führenden Köpfe des "Bruno Gröning Freundeskreises" gewesen. Nach wie vor wollte ich mit Bruno Gröning nichts zu tun haben, und als Christ erst recht nicht mehr. Doch um keine Vorurteile zu hegen, habe ich mir tatsächlich noch das Buch "Die Lehre Bruno Grönings" gekauft und durchgearbeitet. Ich fand dort viele eindeutig fragwürdige Passagen, und ich habe mir sogar die Mühe gemacht, eine umfangreiche Ausarbeitung zu schreiben, in der ich auf alle Punkte eingegangen bin, die in der Lehre nicht stimmig sind. Ich weiß nicht mehr, ob es vor oder nach dem Lesen des Buches war, aber um die besagte Person nicht vor den Kopf zu stoßen, habe ich mich überdies noch auf ein Gebet eingelassen, welche sie mir zu sprechen angeboten hatte.
Mir ging es anschließend gesundheitlich merklich schlechter. Das Gebet hatte mir also nicht nur nicht geholfen, sondern sogar geschadet (Gott sei Dank!). Was mir eigentlich schon vorher hätte klar sein müssen, denn ich hatte damit leider die Tür zum Okkulten noch einmal geöffnet. Es dann auf so deutliche Art zu erleben, war für mich nur die Bestätigung dessen, was ich über die vielen Jahre in Bezug auf Bruno Gröning wahrgenommen hatte. Und nein, es war keine "Regelung", wie eine "Erstverschlimmerung" bei BG genannt wird, sondern es war das Wirken der dämonischen Welt. Welches ein Mensch, der in der Esoterik/Spiritualität verstrickt ist, oft gar nicht als negativ wahrnimmt, da sein Leben eh im Griff satanischer Mächte ist.
Wie auch immer, ich habe meinen Fehler vor Gott bekannt und Buße getan, das Buch natürlich schnellstens entsorgt. Der Kontakt zu der Person ging alsbald in die Brüche, nachdem ich meine berechtigte Kritik bzgl. BG hervorgebracht hatte. Sie stellte sich alsbald sogar als sehr aggressiv dar und sprach Drohungen aus. Von "Geistlichkeit" keine Spur.

Ich bin froh, früher nie mit dem "Freundeskreis" in Kontakt gekommen zu sein. Und dafür, daß ich später doch noch einen kleinen Kontakt zugelassen hatte, wurde ich direkt "gestraft", denn ich hatte dadurch dem okkulten Bereich vorübergehend einen Zugriff auf mich gewährt. Wer sich nicht okkult belasten will, sollte tunlichst die Finger von Bruno Gröning lassen und sich diesem antichristlichen Personenkult niemals anschließen.

Hier verlinke ich noch zwei Videos, in denen sehr gut aufgezeigt wird, wie weit Bruno Gröning von jeglicher Wahrheit entfernt war und wie sehr seine "Lehre" von der Lehre Jesu Christi abweicht.

 



Keine Kommentare: