Montag, 4. Januar 2021

Nicht mehr vegan, nicht mehr vegetarisch * No more vegan, no more vegetarian

Dies ist mein ehemaliger Vegan-Blog, den ich nach jahrelangem Brachliegen reaktiviere, jedoch mit völlig anderer Thematik: Glaube an Jesus.
Die alten Posts lasse ich vorerst stehen, obwohl sie obsolet sind, vielleicht lösche ich sie aber auch irgendwann.

Ich habe 32 Jahre lang kein Fleisch gegessen, ich war also Vegetarier. Innerhalb dieser Zeit habe ich ca. 10 Jahre vegan gegessen, zwei Jahre davon sogar rohvegan (1995-1997). Rohvegan war damals ein freiwilliges Experiment (mit schlimmen Folgen). Die letzten acht Jahre lang habe ich mich vegan ernährt, da ich sehr viele Allergien bekommen habe, die das für mich verträgliche Spektrum an Nahrungsmitteln extrem eingeschränkt hatten.

Seit einiger Zeit esse ich nun wieder Milchprodukte und sogar Fleisch. Ich hätte die Jahre über NIEMALS geglaubt, daß ich wieder Fleisch essen würde! Und das Fleischessen fiel mir auch nicht leicht. Aber ich habe eingesehen und erlebt, daß es die normale und auch gesündeste Ernährung für den Menschen ist. Dies hätte ich in den Jahren, in denen ich selbst noch in Ernährungsideologien gefangen war, niemals eingesehen. Doch nun weiß ich es besser. 
Preis dem Herrn!

***

This is my former vegan blog, which I reactivate after years of lying fallow, but with a completely different theme: Faith in Jesus.

I'll leave the old posts for now, even though they are obsolete, but maybe I'll delete them eventually.

I didn't eat meat for 32 years, so I was a vegetarian. Within this time I have eaten about 10 years vegan, two years of it even raw vegan (1995-1997). Raw vegan was a voluntary experiment at that time (with dire consequences). For the last eight years I ate a vegan diet, because I got a lot of allergies, which had extremely limited the range of foods I could tolerate.

For some time now I have been eating dairy products and even meat again. Over the years, I would NEVER have believed that I would eat meat again! And eating meat was not easy for me either. But I have realized and experienced that it is the normal and also healthiest diet for humans. I would never have realized this in the years when I myself was still caught up in nutritional ideologies. But now I know better. 
Praise the Lord!